logo caritas 737x90 dummy

Die Beweglichkeit fördern, gemeinsam etwas unternehmen und Freude am Spiel haben - das sind einige der Angebote in der neuen Seniorentagespflege der Sozialstation St. Peter in Bad Königshofen. So auch an diesem Nachmittag: Im Kreis sitzen die Seniorinnen und Senioren, halten gemeinsam mit Pflegekräften ein Tuch und versuchen die darauf liegenden Luftballons in die Luft zu werfen. Das geht nur gemeinsam, wenn alle gleichzeitig das Tuch anspannen, sagen die Senioren lachend, die sich selbst als "noch lange nicht alt" bezeichnen. "Wir sind noch fit und können das."

Seit 1. März in Betrieb

Das ist nur eines der zahlreichen Angebote der neuen Einrichtung, die am 1. März in der Sozialstation St. Peter in Bad Königshofen eröffnete. Mittlerweile sind fast alle Plätze belegt, sagt Pflegedienstleitung Gudrun Rathgeber. Den Grund dafür sieht Johanna Dietz von der Fachstelle für pflegende Angehörige, vor allem auch in dem neuen "Seniorenpflegebus". Damit werden die Senioren zur Sozialstation gebracht und wieder nach Hause gefahren.

15 Seniorinnen und Senioren nehmen zur Zeit das neue Angebot an, 18 Plätze sind vorhanden. Mit der neuen Einrichtung wurden zudem zehn neue Arbeitsplätze geschaffen. Mit den Mitarbeiterinnen der Sozialstation sind es dann insgesamt 35 Beschäftigte, sagt Johanna Dietz.  Der neue, seniorengerechte Bereich ist von der eigentlichen Sozialstation durch einen eigenen Eingang abgetrennt.

Aktive Senioren

"Bei uns sind die Senioren aktiv, treffen sich mit Gleichgesinnten und erleben einen geregelten Tagesablauf", sagt Pflegedienstleitung Gudrun Rathgeber. Pflege, Betreuung, Begleitung und Geselligkeit seien in der neuen Einrichtung oberstes Prinzip. "Die Beweglich soll gefördert werden, was sich dann auch auf das Leben zu Hause auswirkt."

Der Tag beginnt mit ein frisch zubereiteten Frühstück und auch das Mittagessen kommt aus der eigenen Küche. Hier wird mit den Seniorinnen und Senioren auch der Essensplan vorbereitet und gemeinsam gekocht. "Da fließen dann sehr oft die alten Rezepte mit ein, zum Beispiel beim Kartoffelgemüse mit Blutwurst und Gurke oder beim speziellen Haussalat."  Das ist genau so gewollt, sagt Gudrun Rathgeber. "Unsere Gäste können mitreden und mitkochen."

Hinzu kommen weitere Tagesangebote wie Musiktherapie mit Jenny Schneidawind oder Andachten zu besonderen Anlässen. "Wir lesen aber auch aus der Tageszeitung vor und diskutieren die Beiträge," fügt Johanna Dietz an. Langweilig wird es den Senioren keinesfalls. Sitztanz, Bastelmöglichkeiten, Gedächtnistraining und jahreszeitliche Angebote kommen dazu.

Auch ein Mittagsschläfchen ist drin

Es gibt aber einen Ruheraum, der zum Mittagsschläfchen einlädt. Nachmittagsplausch mit Kaffee und Kuchen beenden den Pflegeentlastungstag. Unsere Tagespflege schließt eine Lücke zwischen häuslicher und stationärer Pflege im Heim," sind sich Gudrun Rathgeber und Johanna Dietz einig.

Bereits jetzt sollte man sich den 5. Juni vormerken, denn dann stellt sich die neue Einrichtung mit einen "Tag der offenen Tür" vor, iklusive der offiziellen Eröffnung um 13.30 Uhr.  Danach stehen die Räume zur Besichtigung offen und die Mitarbeiterinnen stehen für Fragen zur Verfügung.

Die Tagespflege hat von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.30 bis 17 Uhr geöffnet. Anmeldungen und weitere Informationen unter Tel.: (09761) 2135 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sowie im Internet unter www.tagespflege-koen.de.

Text von Hanns Friedrich

­