logo caritas 737x90 dummy

Bad Neustadt. Der 12. Mai ist der internationale Tag der Pflege. Der Caritas-Kreisverband nimmt dieses Ereignis zum Anlass für ein Dankeschön, das an die 250 Mitarbeiter in den Pflegeeinrichtungen geht. „Es geht nicht um den materiellen Wert, es ist ein Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit und das Engagement, das die Pflegekräfte gerade in diesem Jahr und im Vorjahr geleistet haben“, beteuert Kreisgeschäftsführerin Angelika Ochs.

Bild Eckhard Heise„Es war ein turbulentes Jahr“, versichern die Pflegedienstleiterinnen, die die Präsente entgegennahmen und dann am Gedenktag verteilen wollen. Die Belastung des Personals sei bis an die Grenzen gegangen, „die Materialbeschaffung: das reine Chaos“. Trotz aller Schwierigkeiten hätten die Vorräte aber stets gereicht. Das abgelaufene Jahr sei eine große Herausforderung gewesen, trotzdem sei niemand „von der Stange“ gegangen. Vielleicht hänge das auch damit zusammen, dass mehrmals mit kleinen Präsenten Zeichen des Dankes gegeben worden seien.

Darüber hinaus habe das Pflegepersonal in der Öffentlichkeit die Aufmerksamkeit erhalten, die ihm zusteht, bemerkte Diakon Thomas Volkmuth. Leider verblasse diese Anteilnahme inzwischen wieder.

Der Kreisverband wisse aber nach wie vor die Leistung ihrer Mitarbeiter zu schätzen, versichert die Kreisgeschäftsführerin. „Wir wollen weiter versuchen, gute Rahmenbedingungen herzustellen, Freizeitausgleich zu schaffen, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren, gute Löhne zu zahlen und dafür sorgen, dass unsere Mitarbeiter glücklich und zufrieden sind bei der Arbeit“.

Ein kleines Zeichen der Wertschätzung erhält das Pflegepersonal des Caritas-Kreisverbands zum Tag der Pflege am 12. Mai.

Text: Eckhard Heise

­